Montag, 12. Juli 2010

"revolutionärer" Lesestoff

Richard David Precht hat ein sehr gutes Essay im letztwöchigen Spiegel geschrieben: Leider erst jetzt entdeckt, sind mir beim Lesen doch erstaunliche Parallelen zu der Bedeutung der social media-Entwicklung für die Gesellschaft aufgefallen:
Sind es nicht genau die Umbrüche die Precht da vorausahnt, die durch social media gestaltet werden können? Die fehlende, von den Menschen zunehmend verlangteTeilhabe, die Forderung nach einer "neuen" Demokratie. Das Agieren im Netz, das die Option schafft, Entwicklungen mitzugestalten und zu beeinflussen. Zugleich die Möglichkeit, unverzüglich auf Entscheidungsträger zu reagieren, ihnen den Spiegel vorzuhalten.
Es scheint, als würde die Abkapselung zwischen Politik und Bürgern auf ein Ende zu steuern, das eine Neudefintion ermöglicht. Was passiert dann? Ist es wirklich möglich die "Schwarmintelligenz" (Precht) der Menschen dergestalt zu Nutzen, das wirkliche Mehrheitsentscheidungen entstehen? Das nicht einer/wenige entscheiden, sondern alle/die Mehrheit?
Was wäre dann? Und warum werde ich so aufgeregt, wenn ich mir das vorstelle?
607 mal gelesen

Anzeige: Diplomarbeit sucht Thema!

Schnuckelige Diplomarbeit, Studiengang Psychologie, sucht Themen aus den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Pädagogische Psychologie. Der Arbeit kann dabei entweder und/oder sein:
  • Analyse, Erarbeitung und kritische Würdigung eines Problemfeldes
  • Einsatz/ Neuentwicklung geeigneter Verfahren und Forschungsmethoden
  • Erarbeitung und Darstellung eigener Befunde und Schlussfolgerungen sowie deren Bedeutung für die Psychologie
Meine persönlichen Präferenzen liegen im Bereich Lernen, hier könnte ich mir Themen vorstellen, die in die Richtung "selbstgesteuertes Lernen" und "Lernen im beruflichen Kontext" weisen. Was mir momentan Schwierigkeiten bereitet, ist das Fehlen von Faszination, das aufregende Gefühl, auf etwas gestoßen zu sein. Auch sind die beiden oben genannten Themengebiet noch viel zu weit, um dort drin zu arbeiten. Ich bräuchte also zudem noch einen knackigen Rahmen, der hilfreich eingrenzt und mir die Richtung vorgibt.

Warum ich das hier aufschreibe
Ich erhoffe mir, das Leser von eigenen Erfahrungen, Beobachtungen, Ideen berichten. Das können sein: eigene Diplomarbeit; Gedanken und Ideen die sich aus beobachteten Situationen ergeben haben, das Wissen um nötige, vielleicht noch ausstehende Erkenntnisse sowie eigene Interessen an Forschung zu diesen und anderen Bereichen.

Fröhliches Brainstorming ist also angesagt. Auch fachfremde Inhalte habe ich gern, ich mag Interdisziplinarität.
Toll wäre es, wenn neben dem möglichen Thema vielleicht noch ein paar Erläuterungen aufgeführt werden, wie die Idee zu diesem Thema entstanden ist, was das wichtigste daran wäre. Stichpunkte reichen hierzu völlig. Ich erwarte nicht, das mir jemand meine Diplomarbeit schreibt, ich hoffe lediglich auf Anregungen und wertvolle Hinweise.

Gespannt und mich bedankend im voraus,
gelackmeyert

Fragen? Beantworte ich gerne!
476 mal gelesen

Neueröffnung

Wie bereits angekündigt, eröffne ich nun einen neues Themengebiet: Meine Diplomarbeit. Der Blog soll meine Arbeit begleiten um einerseits eine Art Arbeitstagebuch zu führen und andererseits meine Ergebnisse und Erkenntnisse darzustellen und zu diskutieren. Ich freue mich zudem über Tipps, "Tricks" und Denkanstöße sowohl inhaltlich als auch methodisch.

Vom Suchen und Finden
Ich beginne ganz vorne, also mit dem Festlegen des Themas. Da ich bereits seit einiger Zeit fruchtlos in Literatur und Internet gestochert habe, erhoffe ich mir hier vielleicht wertvollen Austausch.
481 mal gelesen

gelackmeyert

ich probier rum und mach es öffentlich!

Aktuelle Beiträge

Sehr schön. Aber kommt...
Sehr schön. Aber kommt noch was?
deprifrei-leben - 30. Okt, 21:51
Epitom
Drei Wochen war der Frosch so krank! Jetzt bloggt er...
gelackmeyert - 5. Okt, 21:01
Das Eine schliesst das...
Das Eine schliesst das Andere nicht aus.
deprifrei-leben - 6. Aug, 18:05
Lese gerade deinen Text...
Lese gerade deinen Text noxhmal, nachdem ich dir schon...
gelackmeyert - 4. Aug, 21:18
Heidewitzka!
Obwohl ich beinahe täglich über die vielen organisationalen...
gelackmeyert - 4. Aug, 21:15

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5046 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Denkma´schine
Diplomarbeit
G. Lackmeyert
social Media - Start
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren